FANDOM

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Rammstein Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.
Rammstein
Rammstein logo 2.svg
Das Offizielle Rammstein Logo

Genre:

Neue Deutsche Härte

Gründung:

Januar 1994

Website:

[http://www.rammstein.de

Gesang:

Till Lindemann

Leadgitarre, Hintergrundgesang, Synthesizer:

Richard Zven Kruspe

Rhythmusgitarre, Hintergrundgesang:

Paul H. Landers

E-Bass Hintergrundgesang:

Christoph "Doom" Schneider

Keyboard:

Christian "Flake" Lorenz

Rammstein ist eine deutsche Rockband, welche 1994 in Berlin gegründet worden ist. Musikalisch zählt sie zur Neuen Deutschen Härte (NDH). Ihr Kennzeichen ist ihr "Brachialer" Musikstil der von der Band selbst als "Tanz-Metall" beschrieben wird. Ein weiteres Merkmal ist der Einsatz von Pyrotechnik in den ausgefallensten Versionen. Der Musikalische Still der Band soll der slowenischen Band "Laibach" nach empfunden sein. 

Bis 2009 verkaufte Rammstein über 15 Millionen Tonträger und ist mit den deutschsprachigen Texten auch in English Sprachigen Ländern wie den USA erfolgreich. 

MusikBearbeiten

Rammstein gilt laut dem deutschen Verfassungsschutz als Vertreter der neuen Deutschen Härte (NDH), NDH ist eine Zwischenspalte zwischen Hard Rock und Alternativ Metal aber auch Deutsch Rock und Techno Elemente (im Album Sehnsucht). Eine Klassifizierung wird ebenfalls dadurch erschwert, dass sich der Still im Laufe der Zeit verädert hat so hatten auch andere Musikstile Einfluss auf die Band wie zum Beispiel Lateinamikanische Musik im Album Rosenrot. 

Andere Band wie z.B. Laibach oder Oomph! hatten Einfluss auf Rammstein. 

Anders als viele andere Band aus Berlin wollte Rammstein keine amerikanischen und englischen Band imitieren. Flake Lorenz sagte dazu:"Den Stil haben wir gefunden, indem wir alle genau wussten, was wir nicht wollen. Und wir wollten genau nicht amerikanische Funkymusik machen oder Punk eben oder irgend so was, was wir gar nicht können. Wir haben gemerkt, dass wir nur diese Musik können, die wir auch spielen. Und die ist halt mal sehr einfach, stumpf, monoton."