FANDOM

Mutter
[[Datei:Rammstein Mutter cover|px]]
Rammstein
Veröffentlicht 2. April 2001
Aufgenommen Mai bis Juni 2000
Länge 44:55min
Label Motor Music
Produziert von Jacob Hellner und Rammstein
Mutter ist das dritte Studioalbum der Band Rammstein. Es erschien am 2. April 2001, weshalb die Bandmitglieder dieses Datum „Muttertag“ nannten, welcher bekanntlich erst im Mai liegt.

EntstehungBearbeiten

Für die Vorproduktion mietete die Band von September bis Dezember 1999 das Haus Weimar in Heiligendamm an der Ostsee. Die Tonaufnahmen erfolgten von Mai bis Juni 2000 im Studio Miraval in Südfrankreich. Bereits über Weihnachten 2000 stellte Rammstein den Song Links 2 3 4 auf der Website zum Download bereit. Im Januar 2001 wurde das Video, im Februar die Single Sonne veröffentlicht.[1]

VersionenBearbeiten

Das Album erschien in verschiedenen Versionen. In Europa zunächst ein Digipack, das in andere Länder exportiert wurde. Eine andere Doppel-CD-Ausgabe mit dem Video von „Sonne“ und dem Stück „Hallelujah“ erschien in den USA. Die japanische Version enthält „Hallelujah“ zwei Minuten verzögert - als sogenannten „Hidden track“ - nach dem Ende der regulären CD. Sowohl das reguläre Album, als auch die japanische Version erschienen zusätzlich als Vinyl-LP. Später wurde das Album noch als Limited-Tour-Edition, welche auf einer zweiten CD vier Live-Tracks enthält, veröffentlicht. Das Cover blieb, bis auf die Farbe, welche rot wurde, unverändert.

Cover ArtBearbeiten

Das Cover des Albums zeigt das Foto eines Fötus' im Mutterleib. Die Boulevardpresse kritisierte das Cover mit der Aussage, der Fötus sei abgestorben.[2] Zudem erregte das Album Aufsehen, da es kurz vor dem Muttertag 2001 erschienen war. Die Medien hielten dies für geschmacklos.